Charlotte Gainsbourg - Dawn

Charlotte Gainsbourg1971 in London als Tochter des Chansoniers Serge Gainsbourg und der Schauspielerin Jane Birkin geboren, machte Charlotte Gainsbourg schon in sehr jungen Jahren auf sich aufmerksam. Ihre erste Rolle übernahm sie 1984 neben Cathérine Deneuve und Christopher Lambert in Duett zu Dritt.

Abseits des kommerziellen Mainstreams bevorzugt sie anspruchsvolles Arthauskino, in dem sie ihre besondere Mischung aus herber Schönheit, scheuer Zerbrechlichkeit und verträumter Melancholie zur Geltung bringen kann, unter anderem in Michel Gondrys versponnener Liebesgeschichte Science of Sleep – Anleitung zum Träumen, Dominik Molls leisem Psychothriller Lemming oder Todd Haynes eigenwilliger Dylan-Biographie I’m not there. 2008 wurde Sie für ihre herausragende Arbeit in Lars von Triers Horrorthriller Antichrist in Cannes mit der goldenen Palme als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Nachdem Charlotte Gainsbourgs Stimme bereits auf mehren Filmsoundtracks zu hören war, ist 2006 unter dem Titel 5:55 ihr erstes Album erschienen. 2009 folgte das zweite Album IRM. Charlotte Gainsbourg lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Paris.

Morgana Davies – Simone

Morgana DaviesRund 200 Mädchen hat sich Julie Bertucelli angeschaut, bis sie überzeugt war, in der Schauspieldebütantin Morgana Davies die richtige Besetzung für die zentrale Rolle der achtjährigen Simone gefunden zu haben. Obwohl sie zur Drehzeit erst siebeneinhalb Jahre alt war, stand sie neun Wochen lang jeden Tag vor der Kamera und überzeugte mit ihrer besonderen Mischung aus kindlichem Charme und wildem Temperament. Demnächst wird sie neben Willem Dafoe und Sam Neill in der australischen Produktion The Hunter zu sehen sein.

Marton Csokas - George

Marton Csokas1966 in Invercargill in Neuseeland geboren, begann Marton Csokas seine Karriere zunächst am Theater und als Ensemblemitglied der neuseeländischen Seifenoper Shortland Street. Es folgte eine Fülle kleiner Rollen in Fernsehserien und Fernsehspielen, während er zugleich am Theater spielte, schrieb und Stücke inszenierte, und schließlich sein eigenes Theater gründete. Es folgten eindrucksvolle Nebenrollen in Filmen wie Der Herr der Ringe, Die Bourne Verschwörung von Paul Greengrass und als Guy de Lusignan in Ridley Scotts Königreich der Himmel. Zuletzt war er in den deutschen Kinos neben Sophie Marceau in Vergissmichnicht, dem neuen Film von Yann Samuell zu sehen.

Charlotte Gainsbourg · Morgana Davies · Marton Csokas
Ein Film von
JULIE
BERTUCCELLI
VerlosungPresse-Download
Ab 3. März 2011 hier im Kino!
Impressum